Zum Inhalte springen

Esser Gruppe reagiert auf Wachstum und erweitert die Geschäftsleitung.

Rolf Blind übernimmt die Bereiche Entwicklung, Vertrieb und Marketing.

Mit Rolf Blind beruft die ESSER Gruppe einen erfahrenen Vertriebs- und Marketingmanager aus der Druck- und Verlagsbranche in die Geschäftsführung mit dem Ziel, Vertrieb und Marketing der einzelnen Unternehmen der ESSER Gruppe noch enger miteinander zu verzahnen.

„Die Erweiterung der Geschäftsleitung im Bereich Vertrieb und Marketing ist ein logischer Schritt für die weitere positive Entwicklung unseres in vierter Generation geführten Familienunternehmens“, erklärt Markus Esser. „Dadurch erhält der Bereich die notwendige Aufmerksamkeit, die es benötigt um unsere drei Standorte und differenzierte Produktpolitik, bestehend aus Industrie- Buch- und Medienkunden zeitgemäß, zentralisiert und prozessoptimiert zu betreuen“, so Esser weiter.

Rolf Blind verantwortete zuletzt den strategischen und operativen Auf- und Ausbau der Print on Demand-Aktivitäten des Buchgroßhändlers KNV (heute Zeitfracht) an den Standorten Stuttgart und Erfurt. Zuvor war er seit 1998 in verschiedenen leitenden Funktionen, u.a. als Prokurist und Geschäftsführer, langjährig in der Druckindustrie tätig. Als Lehrbeauftragter für Marketing und Vertrieb an verschiedenen Hochschulen in Deutschland begleitet er Nachwuchsführungskräfte dabei, die Kundenorientierung in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen.

„Unterschiedliche Kundengruppen und unterschiedliche Standorte erfordern nicht nur angepasste Technik, Ausstattung und Auftragssteuerung innerhalb eines Druckunternehmens, sondern auch übergreifende, klare und abgestimmte Prozesse in Vertrieb und Marketing. Ich freue mich sehr darauf, diese Aufgabe innerhalb der ESSER Gruppe in dieser spannenden Zeit zu übernehmen“, so Rolf Blind.

Mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an drei Standorten gehört die ESSER Gruppe nach eigenen Angaben zu den führenden Digitaldruckereien in Europa. Das von Diana und Markus Esser geführte Unternehmen richtet sich seit Jahren „nachhaltig und wertorientiert mit wachem Blick für neue Märkte“ aus.